Vorheriger Vorschlag

Einbindung von Witikon in den ÖV

Auch im Quartier Witikon sieht der Kommunale Richtplan ein Gebiet mit besonderer baulicher Verdichtung vor. Zudem sind darin zwei Quartierzentren definiert, weshalb eine entsprechend gute Anbindung an den ÖV gegeben zwingend erforderlich ist.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

U-Tram

Für das Jahr 2050 wünsche ich mir eine verkehrsfreie Innenstadt mit riesigen Fussgänger*innen-Zonen. Nicht nur Autofrei, auch ohne Trams an der Oberfläche. Die Trams sollen in den Untergrund und den Fussgänger*innen somit Platz machen.

weiterlesen

Trambahnhof im HB

Die Tramhaltestellen sind heute rund um den Zürcher HB verteilt. Dies führt einerseits zu einem grossen Verkehrsaufkommen rund um den HB, aber auch zu einer schwer verständlichen Situation für nicht-Zürcher*innen. Ein zentraler Tram-Bahnhof im Zürcher HB (unterirdisch, auf dem Dach oder wie auch immer...) würde dieses Problem lösen und den Fern-, Regional- und Nahverkehr optimal zusammenbringen.