Vorheriger Vorschlag

Stadt Zürich, Tram-, Busnetz 2040

Stadt Zürich, Tram-, Busnetz 2040
1. Übergeordnetes (S-Bahn-) Netz
Die VBZ sind ein Teil des öffentlichen Verkehrs. Für grössere Distanzen ist nach wie vor die SBB, die SZU, und in einem gewissen Mass die Forchbahn zuständig.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ohne Autos mehr Freiheiten?

Wie die Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich aufzeigt, steigt vor allem die Anzahl der Veloverkehrsteilnehmer. Der Motorisierte Individualverkehr ist bereits ein wenig Rückläufig und der öffentliche Verkehr nimmt schwach zu.

weiterlesen

Langstrasse-Tram

Vor Erscheinen der Visionen 2025 und 2030 der VBZ und damit verbunden des Plans eines Rosengarten-Trams war meiner Erinnerung nach kurzzeitig eine Tramlinie durch die Lang-strasse im Gespräch. Was damals utopisch, weil zu einschneidend für den Privatverkehr, erschien, sollte jetzt, da das Rosengarten-Tram gescheitert ist, die Langstrasse aber für den Privatverkehr gesperrt werden soll, wieder in Erwägung gezogen werden! Denn: Eine Entwicklung des innerstädtischen öV ohne Umfahrung der Achse Bahnhofquai/Central - Paradeplatz ist nicht vorstellbar.
(Darf ich hier noch etwas ganz Anderes anfügen: In neuesten Bildschirmen in Tram und Bus wird eine neue Zahlschrift eingeführt: Eine 1, wie sie bis jetzt nie gebraucht wurde, antiquiert und zugleich überhaupt nicht zu den restlichen Zahlen passend.)